LEITBILD DER PRAXIS

Mein oberstes Ziel ist die Zufriedenheit meiner Klienten. Dieses Ziel                     erreiche ich durch meinen hohen Qualitätsanspruch und meine                              wertschätzende und annehmende Haltung, durch Transparenz meines Vorgehens und unbedingte Diskretion. Die Qualität wird gewährleistet durch lange Erfahrung, durch Kooperation und Austausch mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen, durch kontinuierliche Weiterbildung, durch regelmäßige Supervision und durch die Vernetzung mit Institutionen (z.B. Kliniken, Erziehungsberatungsstellen), freien Trägern der Kinder-und Jugendhilfe und diversen Praxen verschiedener Heilberufe wie Ergotherapie, Logopädie, Lerntherapie, Psychotherapie. Ich arbeite systemisch mit zusätzlichen tiefenpsychologischen Anteilen. In der Trauma-Therapie arbeite ich nach PITT ( psychodynamisch-imaginative Trauma-Therapie), eine nachweislich schonende und stabilisierende Methode. Ich sehe den Menschen als autonomes Wesen, als Experten seiner selbst, seiner Lebensgeschichte und der Beziehungen, in denen er lebt. Eine humanistische Grundhaltung, ein profundes Fachwissen, Optimismus und Humor sind für mich wichtige Bestandteile einer guten Therapie.

Beruflicher Weg der Praxisinhaberin

Elka Janna Hinrichs
geboren 1955

• Studium der Philosophie, Germanistik mit Nebenfach Psychologie
• Aufbau eines Verlages bis zur Erziehungszeit
• psychosoziale Tätigkeit in verschiedenen Bereichen
• staatl. Examen als Ergotherapeutin mit Schwerpunkt Psychiatrie
  und Pädiatrie
• Ausbildung zur systemischen Paar- und Familientherapeutin
  (DGSF)
• Ausbildung in psychodynamischer-imaginativer Trauma-Therapie (PITT)
• Gasthörerin der erziehungswissenschaftlichen Fakultät Kiel
• Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Bereich der
  Psychotherapie nach dem HP-Gesetz
• langjährige Tätigkeit in Diagnostik und Therapie im Bereich der
  Kinder- und Jugendpsychiatrie bis heute
• daneben therapeutische Tätigkeit mit bindungsgestörten
  Jugendlichen in Einrichtungen der Kinder- und Jugenhilfe
  nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz und dem Opferentschädigungsgesetz
• kontinuierliche Weiterbildungen zu Themen wie
  Entwicklungspsychologie, posttraumatische
  Belastungsstörungen, primäre Bindung und Bindungsstörungen,
  dialektisch-behaviorale Therapie, Erziehungsberatung,
  ADS/ADHS, frühe Förderung von Kindern, Lerntherapie,
  systemisches Coaching